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Mehr Freiheit

Ausgezeichnete Praxissoftware

Axenita besteht aus einem Basismodul mit Adressverwaltung, Abrechnung und Dokumentenablage sowie acht weiteren Modulen, die sich beliebig mit dem Basismodul kombinieren lassen. So sind Sie flexibel und bezahlen nur die Module, die Sie auch wirklich brauchen.

Basismodul: Startpaket

Die Adressverwaltung ist die erste Komponente in Ihrer neuen Praxisadministration.

Strukturierte Verwaltung von Patienten, externen und internen Kontakten. Patientendaten können via Versichertenkarte eingelesen, Adressen aus local.ch übernommen werden. Für jeden Patienten kann ein Foto hinterlegt werden. Durch eine Volltextsuche über alle Felder lassen sich Adressen und Dokumente finden. Etiketten können mit wenigen Klicks erstellt werden. Hinterlegen von Bezugspersonen und Organisationen ist einfach möglich (Familie, Versicherungen, Ärzte etc.).

Dank der Zusatzfunktion «Leistungserbringerstamm» können schweizweit Adressen von Personen und Organisationen des Gesundheitswesen gesucht und direkt in Axenita  gespeichert werden. Auf dem digitalen Patientenblatt (z.B. Tablet) können Stammdaten erfasst, kontrolliert, angepasst und Unterschriften (z.B. Einwilligungserklärung) eingeholt werden.

Das Modul Abrechnung für eine noch einfachere Kostenverarbeitung.

Dank einfacher Leistungserfassung rechnen Sie schnell und bequem über externe Verrechner oder in der Praxis ab. Sparen Sie Zeit mit Erfassungshilfen, Leistungsblöcken und  automatischen Zuschlagspositionen.


Ihre Debitoren haben Sie dank übersichtlicher Darstellung der erfassten, verschickten und bezahlten Rechnungen immer unter Kontrolle. Weitere nützliche Instrumente des Praxisinformationssystems sind Tageskontrolle, Mahnwesen und Statistiken (inkl. MAS-Statistik des Bundes). Rechnungskopien, Patientenrechnungen und Dokumente können einfach und kostengünstig via HIN-Mail versendet werden.

Mit der Dokumentenverwaltung sparen Sie Zeit.

Mit wenigen Klicks greifen Sie auf Ihre wichtigen Dokumente zu. Alle Vorlagen können mit Ihrem Praxis-Logo versehen, Physioverordnungen und Dispense ganz unkompliziert dupliziert werden. Der Datenimport und -export verschiedener Text-, Bild- und  Tonformate ist problemlos möglich - mit Drag and Drop können alle Dokumente spielend einfach
die entsprechende Krankengeschichte abgelegt werden. Dokumente können nach frei definierbaren Kategorien abgelegt und sortiert werden.

Labor

Die Auswertung von Laborresultaten, Qualitätskontrolle sowie biometrischen Daten war noch nie so einfach.

Interne und externe Laborresultate werden automatisch empfangen und übersichtlich dargestellt und verwaltet, bestimmte Kennzahlen automatisch errechnet. Die Qualitätskontrolle erfolgt automatisiert. Einfacher Ausdruck des Laborblattes.

 

Internen Laborauftrag erteilen

Interne Laboraufträge können über eine konfigurierbare Auswahl einfach beauftragt werden. Die beauftragten Analysen sind in einer Auftragsliste ersichtlich und können effizient abgearbeitet werden.

Agenda

Vereinfachen Sie Ihe Terminplanung und nutzen Sie Ressourcen effizient.

Kalenderblätter können nach Arzt oder Sprechzimmer übersichtlich dargestellt werden. Zu jedem Termin können Ressourcen gebucht werden. Statusmeldungen zum aktuellen Aufenthaltsort (z.B. Wartezimmer, Sprechzimmer, Labor) Ihres Patienten. Farbliche Hinterlegung von An- oder Abwesenheitszeiten. Terminkärtchen können einfach ausgedruckt werden. Agenda-Synchronisation mit Outlook sowie mobilen Geräten (Android und iPhone) möglich. Dank dem Slot Finder freie Zeitfenster einfach finden, auch für komplexe Terminkompositionen mit mehreren Räumen und Personen. Die optionale Offline-Agenda ermöglicht den Zugriff auf die relevanten Agenda-Daten, sollte Axenita übers Internet nicht erreichbar sein.

 

Freie Zeitfenster in der Agenda finden und Terminkompositionen erstellen

Suchen Sie automatisch nach freien Zeitfenstern in der Agenda, ohne mühsames und zeitaufwändiges manuelles Suchen. Sparen Sie Zeit und optimieren Sie die Auslastung Ihrer Praxis.

Mit den Terminkompositionen ist es neu möglich, Vorlagen für kombinierte Termine mit mehreren Personen und Ressourcen zu erstellen. Wird zum Beispiel für einen Arzttermin vorgängig noch ein Labortermin und anschliessend ein Ultraschalltermin gebraucht, so können die benötigten Personen und Räume mit einer Suchanfrage kombiniert gesucht werden. Oder wenn für das ganze Praxisteam ein Zeitfenster für ein Teammeeting gesucht wird, geht dies in Zukunft ebenfalls bequem mit einer Terminkomposition über alle benötigten Kalenderblätter.

 

Termine online buchen

Dank der Online Terminbuchung können Patienten rund um die Uhr bequem online einen Termin buchen. Die Praxis definiert, welche Zeitfenster dafür zur Verfügung stehen.

Für die Online Terminbuchung arbeitet Axonlab mit OneDoc und Medicosearch zusammen. Für detaillierte Informationen oder eine Offerte wenden Sie sich an die beiden Firmen.

 

Automatische Terminerinnerung

Ihre Patienten werden wahlweise per E-Mail oder SMS einen oder mehrere Tage vor einem Termin erinnert. Reduzieren Sie vergessene Termine und Umsatzausfälle und vermeiden Sie die unangenehme Suche nach Ersatzterminen. Die Terminerinnerung kann auf alle Termine angewendet werden oder individuell pro Kalenderblatt oder Patient ein- und  ausgeschaltet werden.

 

Recall-Funktion

Diese Funktion ermöglicht das Aufbieten von Patienten nach einer bestimmten Zeit für einen Folgetermin. Wahlweise schriftlich, telefonisch, per Brief oder SMS.

Krankengeschichte

Alle Patientendaten auf einen Blick.

Rasche Übersicht über alle Behandlungen durch Scrolling. Die Erfassung sämtlicher Daten, Messwerte, Rezepte, Abgaben, Dokumente und Leistungen erfolgt zentral über das Cockpit der elektronischen Krankengeschichte. Dank Struktur- und Textblöcken beschleunigen Sie die Erfassung. Alle Einträge lassen sich in Briefe oder Berichte exportieren. Individuell personalisierbare Cockpitansicht.

Auf Wunsch können Medikamenteninteraktionen und -allergien automatisch angezeigt werden (kostenpflichtige Zusatzfunktion von medINDEX).

 

Sie haben den Überblick über die aktuelle und historisierte Medikation.

Mit wenigen Klicks erstellen Sie Rezepte (inkl. E-Rezept Schweiz). Geben Sie Medikamente ab, sind diese automatisch verrechnet. Der E-Health-konforme Medikationsplan ist mit einem Klick verfügbar. Medikationspläne mit QR-Code können via Scanner direkt in Axenita eingelesen werden. Übersichtliche Darstellung der Akut-, Dauer- und  Reservemedikamente. Dank der Lagerkontrolle haben Sie die interne Apotheke im Griff und bestellen einfach elektronisch nach.

Lagerverwaltung

Alles automatisch.

Lagerverwaltung und Inventur leicht gemacht für Medikamente, medizinische Artikel (Verbands- und Verbrauchsmaterial) oder andere Artikel (z.B. Gehhilfen). Alle abgegebenen Medikamente und Artikel werden automatisch abgebucht. Bestelllisten werden geführt und manuelle (pdf) oder elektronische Bestellung beim Lieferanten getätigt. Getrennte  Lagerführung pro Leistungserbringer oder physischem Lager möglich.

Aufgaben

Wer, was wann?

Verteilen und verwalten Sie praxisinterne Aufgaben im Team mit direktem Bezug zu Patienten, Dokumenten oder Terminen. Mit einer «Chat-Funktion» sind unkomplizierte Rückfragen möglich. Übersichtliche Darstellung der erstellten und erhaltenen Aufgaben. Hinweis, wenn Sie eine neue Aufgabe erhalten.

Überweisungsmodul

Alles im Blick

Dieses Modul ermöglicht die übersichtliche Darstellung und Verwaltung von schriftlichen, mündlichen oder elektronischen Überweisungen. Ebenfalls integriert in dieses Modul sind die
Schnittstellen zu BlueEvidence und der Docbox Spitalüberweisung.

Weitere Informationen

Untersuchungsmodul

Alles vernetzt

Möchten Sie Geräte wie Röntgen, Ultraschall, EKG etc. an Axenita anbinden? Dieses Modul bietet viele Vorteile, die entsprechenden Resultate, Dokumente oder Links auf Originaldateien (z.B. in einem PACS) in Axenita übersichtlich darzustellen und zu verwalten.

Zusatzmodule und Funktionen

Vereinfachen Sie Ihre Praxisadministration mit folgenden praktischen Zusatzmodulen:

Dokumentenmanagement

Dieses Zusatzmodul erhöht die Effizienz im Umgang mit ein- und ausgehenden Dokumenten. Dank KI werden Attribute wie Mandant, Patient, Datum und Kategorie in eingehenden Dokumenten automatisch erkannt. Prozessunterstützung für ausgehende Dokumente (inkl. Aufgabenerstellung) und schweizweiter Leistungserbringerstamm sind weitere zeitsparende Funktionen in diesem Paket. Zudem für 2025 geplant ist eine integrierte E-Mail-Lösung für direkten Empfang und Versand der patientenzentrierten Kommunikation.

Standortübergreifende Funktionen

Austausch und Zuordnung von Krankengeschichten, zentrale Verwaltung

Die Standortübergreifenden Funktionen vernetzen Standorte und ermöglichen effiziente Prozesse in Praxisgruppen. Damit setzt Axonlab neue Massstäbe für den wirtschaftlichen Betrieb in Organisationen mit mehreren Standorten.


· Hochstrukturierter Austausch von Krankengeschichten und Zusammenarbeit über mehrere Standorte
· Zentrale Verwaltung von Einstellungen (Konfigurationsverwaltung)
· Einfacher Zugriffswechsel zwischen Standorten innerhalb der definierten Gruppe
· Standortübergreifende Auswertungen und Statistiken (mit externem BI-Tool)

 

Interessiert an einem Erfahrungsbericht? Lesen Sie hier, welche Anforderungen Sanacare an Standortübergreifenden Funktionen hatte und wie die beiden Projekt-Partner voneinander profitieren konnten.

 

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie dieses innovative Modul in Ihrer Praxisgruppe einsetzen möchten.

Onkologie-Paket

Das Onkologie-Paket unterstützt die Arbeit ambulanter Onkologen durch eine spezifische Übersicht der relevanten Informationen und Unterstützung bei spezifischen Tätigkeiten. Onkologie-Monitor als zusätzliches Cockpit. Auf dem Kontrollblatt werden alle relevanten Daten für die letzten Behandlungstermine angezeigt. Erstellen von Chemo-Verordnungen auf Basis von Therapieschemas.

(Schrittweise Einführung 2025)

Externe Authentifizierung und Autorisierung

Axenita bietet die Möglichkeit, dass das Login oder die Rechtezuteilung über den OpenID Connect-Standard an externe Authentifizierungs-Tools, wie Keycloak oder Microsoft Entra ID (ehemals Azure AD), übergeben werden können.

Integrierte Diktierfunktion

Dank KI-basierter «Speech to text-Funktion» Texte einfach übers Mikrofon eingeben. Keine externe Software mehr nötig.

(Geplant für 2025)

Wichtige Funktionen in Ihrem medizinischen Fachgebiet

Auf Sie zugeschnittene, praktische Funktionen stehen für die Fachrichtungen Pädiatrie, Gynäkologie, Onkologie und Kardiologie zur Verfügung.

Elektronisches Patientendossier

Wir verfolgen die Entwicklung des Elektronischen Patientendossier und werden die Anbindung zum gegebenen Zeitpunkt sicherstellen.