Autor: Redakteur, Erstellt am:
Sind Sie bereit für die neuen ambulanten Tarife und kennen Sie die Konsequenzen für Ihre Praxis?
Das neue ambulante Tarifsystem (TARDOC/ambulante Pauschalen) wird nun definitiv per 1. Januar 2026 eingeführt. Dies wird wesentliche Änderungen mit sich bringen, die Ihre Ertragssituation, Praxisprozesse, Dokumentationen, Leistungserfassung und Abrechnung betreffen.
Auch wenn 2026 noch weit weg scheint, empfehlen wir Ihnen, sich rechtzeitig mit den anstehenden Veränderungen auseinander zu setzen.
Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit und machen Sie sich fit für die Zukunft mit dem Readiness-Check!
Bereiten Sie sich und Ihr Team optimal auf die bevorstehenden Veränderungen vor und sichern Sie sich eine reibungslose Umstellung.
In Zusammenarbeit mit der Firma scheggpartner AG bieten wir Ihnen eine umfassende, modular aufgebaute Begleitung bei der Umstellung und Schulung an.
Dies ist ein optionales Angebot und nicht zwingend, um die ambulanten Tarife in Axenita nutzen zu können.
Dies beinhaltet in einem ersten Schritt (Modul 1) eine fundierte Analyse Ihrer aktuellen Situation und Prozesse in der Praxis und die daraus resultierenden Konsequenzen im Hinblick auf die Einführung des neuen ambulanten Tarifsystems:
- Identifizieren der betroffenen Systeme
- Systematische Überprüfung der Leistungserfassung (inhaltlich, systemtechnisch, Prozesse sowie Berichte & Dokumentationen)
- Modellrechnung und Simulation für die Veränderung der Erträge
- Identifizieren von tarifarischen Grenzfällen und Aufzeigen von Lösungsmöglichkeiten
- Identifizieren des Anpassungsbedarfs der Dokumentationen
- Identifizieren des Anpassungsbedarfs an Axenita
- Schätzen des Aufwandes und der notwendigen personellen Ressourcen
- Strukturierung des Umsetzungsprojekts / grobe Zeitplanung
- Pendenzenliste erstellen
Sie entscheiden sich für Modul 1 zu einem Fixpreis. Danach offeriert Ihnen scheggpartner AG, spezifisch auf Ihre Praxis angepasst und mit Ihnen abgesprochen, die weitergehenden Module 2 und 3.
Ihre Vorteile:
- Optimale Vorbereitung auf die Umstellung ins neue ambulante Tarifsystem: Effiziente, stress- und zeitsparende Umstellung.
- Langfristige Optimierung Ihrer Leistungsabrechnungs-Prozesse durch ausgewiesene Spezialisten von scheggpartner AG, unabhängig von der Umstellung ins neue ambulante Tarifsystem. Dies führt zu wiederkehrenden Kosteneinsparungen und einer verbesserten Ertragssituation.
- Modularer Aufbau: Für die weiteren Module 2 und 3 entscheiden Sie sich erst nach dem abgeschlossenen Modul 1.
Preismodell:
- Sie entscheiden sich für Modul 1 zu einem Fixpreis, je nach Praxisgrösse (S, M, L).
- Pakete S, M und L: Die Anzahl Fachgebiete und Komplexität Ihrer Praxis entscheiden über das Paket. Kontaktieren Sie uns bei Unklarheit, in welches Paket Ihre Praxis gehört.
- Ausstiegsklausel: Sollten Sie sich nach dem ersten Gespräch doch gegen diese Dienstleistung entscheiden, so können Sie vom Vertrag zurücktreten. In dem Fall wird Ihnen für die angefallenen Aufwände eine Pauschale von 1‘000.- verrechnet.
Zeitplan:
Mit dem Modul 1 kann sofort gestartet werden. .
Die Module 2 und 3 setzen die Absolvierung des Moduls 1 voraus und werden individuell vereinbart.
Weiteres Vorgehen:
- Melden Sie sich an unserer Helpline (0848 00 29 66) oder füllen Sie dieses Kontaktformular aus.
- Wir senden Ihnen umgehend die entsprechende Offerte, welche Sie uns unterzeichnet retournieren.
- Danach werden Sie direkt von der Firma scheggpartner AG für eine Terminvereinbarung kontaktiert, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Unterstützung im Tagesgeschäft: Während der Umsetzung hat scheggpartner AG die Möglichkeit, Sie mit externen Ressourcen im Tagesgeschäft zu unterstützen (Modul 4), damit Ihre internen Ressourcen entlastet werden. Bei Interesse kann dies direkt mit der Firma scheggpartner AG besprochen und vereinbart werden.